Mobil:

Schützengilde 1938
Schützengilde 1994

Gesellschaft Schützen-Gilde

Am Samstag, dem 2.November 1929, fand in der Gaststätte "Düsselheim" die Gründungsversammlung der "Schützen-Gilde-Siedlung-Wersten" statt. Die Gründungsmitglieder waren: Alfred Werner, Walter Nierlow Bartholomäus Mehren, Josef Feld, Karl Sporkhorst, Wilhelm Holzberg, Johann Schürgers, Johann Lenzen, Max Einköters, August Eisfeld, Franz Mohr und Johann van de Sand. Johann Lenzen wurde zum 1.Hauptmann gewählt und man beschloss, sich regelmäßig jeden 2. Samstag im Monat, zu treffen, um nebst Pflege der Kameradschaft sich auch dem Schießsport und somit dem Werstener Schützenwesen zu widmen. Noch heute ist die Gaststätte "Düsselheim" traditionsgemäß Treffpunkt der monatlichen Versammlung, allerdings nunmehr jeden 2. Dienstag im Monat. Auch für die mittlerweile festen Veranstaltungen während eines Schützenjahres innerhalb der Gilde, wie z.B. der Krönungsball im November, oder gemeinsame die Weihnachtsfeier im Dezember, ist das "Wohnzimmer von Wersten" über die Grenzen Werstens hinaus bekannt. Von Anfang an waren auch die Damen der Kameraden aus der Schützengilde fest mit in das Vereinsleben einbezogen, wenn auch anfangs mehr mit im Hintergrund und noch nicht im Schießsport. Ihnen ist letztlich zu verdanken, dass nicht nur korrekte Schützengarderobe, sondern auch viel Kleinarbeit bei Vorbereitungen, Gestaltungen und vielen Tätigkeiten im Hintergrund zu organisieren sind, was letztendlich den Zusammenhalt der Kompanie mitprägt. Auch in der Gildefamilie hat es sehr viele Schicksalsschläge gegeben, die aber bis zum heutigen Tag gemeinsam getragen wurden, denn auch in schlechten Zeiten haben die Kameraden der Gilde Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft unter Beweis gestellt und mit dazu beigetragen, dass nicht nur die Grundsätze des Schützenbrauchtums gelebt werden, sondern auch soziales Engagement unter Beweis gestellt wird. Viele Kameraden aus der Werstener Schützengilde haben über die Grenzen Werstens hinweg durch vorbildliche Leistungen einen guten Ruf erlangt, was durch entsprechende Auszeichnungen besiegelt wurde. Dass das Schießen keine reine Männersache mehr ist, zeigt z.B. das rege Interessse der Damen beim allmonatlichen Armbrustschießen im Schießkeller der Gaststätte "Werstener Hof" jeden 3. Freitag im Monat. Der Höhepunkt einer jeden Kompanie ist das große Schützenfest, verbunden mit dem Ehrgeiz, vollzählig ohne Krankheitsausfälle an den Festtagen teilzunehmen und ein eigenes Kompaniekönigspaar zu präsentieren. Damit aber nicht genug, denn allen Kameraden nebst Anhang und Verwandtschaft bietet der Verein auch noch weitere Abwechselungen im Laufe des Jahres. Neben diversen Beteiligungen an Schießsportveranstaltungen gibt es das alljährliche "Reibekuchen-mit-Lachs-Essen" im März, eine Wochenendtour im Herbst und das "Muzenessen" im November. Auch die Verbundenheit zum Werstener Heimatverein wird durch Teilnahme an dessen Veranstaltungen zum Ausdruck gebracht. Sowohl die passive als auch die aktive Mitgliedschaft wird in der Gilde gerne begrüßt. Manfred Piepenbrink ist derzeitiger 1.Hauptmann und freut sich mit den Kameraden der Werstener Schützengilde auf Zuwachs.

Klaus Ringleb