1.Hauptmann:

Standarte
1929 Alte Herren

1.Grenadier-Kompanie von 1927

Gegründet wurde die Gesellschaft am 6. Mai 1927 in der Gaststätte Stüttgen, Kölner Landstraße 101. Eine Alte-Herren-Kompanie wurde im gleichen Jahr ins Leben gerufen. Man wählte als Uniform den langen Gehrock und Zylinder. Nach Kriegsende war die Zahl der Mitglieder beider Kompanien so stark abgesunken, dass 1953 eine gemeinsame Versammlung einberufen wurde. Man einigte sich, beide Gesellschaften zusammenzuschließen. Seitdem besteht der Verein in Wersten nur noch unter dem Namen: "1.Grenadier-Gesellschaft 1927". Wir knüpfen an eine langjährige Tradition an, und wenn man zurückblickt, gab es natürlich auch im Laufe dieser Jahre einige Änderungen. Ab 1953 wurde das Mindestalter von 40 Jahren beim Eintritt, das in den Satzungen der Alten-Herren-Kompanie festgelegt war, aufgehoben. Als Uniform wählte man den schwarzen Anzug mit schwarzer Fliege und den altbewährten Zylinder. Über Jahre hinaus pflegte man das Schützenbrauchtum. Ausflüge und Anlässe zum Feiern gab es reichlich. Auch außerhalb Werstens marschierte die Kompanie in vielen Festzügen mit. Die Gesellschaft hat sich im Laufe der Jahre verändert. Seit Januar 2017 können auch Frauen in der Kompanie als aktives Mitglied aufgenommen werden. Drei Damen sind bereits der Kompanie beigetreten. Viele Kameraden gingen, andere kamen hinzu. Heute besteht die Gesellschaft aus acht aktiven und zwei passiven Schützen. Im Januar 2017 bekam die Gesellschaft eine neue Leitung. Der Kamerad Kurt Poschmann wurde im Beisein des Vorstandes einstimmig zum neuen 1.Hauptmann gewählt. Kompaniekönigspaar 2017 ist der Kamerad Christoph Wiche und seine Lebensgefährtin Kerstin Busch. Unsere Monatsversammlungen fanden an jedem 1. Sonntag im Monat in unserem Vereinslokal "Zur Tränke", Werstener Dorfstr. 77 statt.
Der Chronist