1.Rittmeister:

Deutsche Schutztruppe 1998
Sieger des Oberbürgermeister-Pokals 2016

80 Jahre Deutsche Schutztruppe

Am 30. September 1933 wurde die Deutsche Schutztruppe in ihrem späteren Vereinslokal "Cafitz" auf der Werstener Dorfstraße von den Kameraden: Walter Jöhl, Heinrich Cafitz, Josef Schröder, Josef Hürtgen, Heinrich Stüttgen, Johann Schaaf und Josef Vergölst gegründet.
Die ersten Fahnenpaten wurden Mieze Stüttgen und der Apotheker Herr Ewald Penningsfeld, Besitzer der Falkenapotheke in Wersten. Er war es auch, der der Deutschen Schutztruppe den ersten Orden stiftete. Dieser Falkenorden, benannt nach dem Namen seiner Apotheke, war verbunden mit einem Pokal der seit seiner Stiftung bis heute innerhalb der Kompanie ausgeschossen wird. Ewald Penningsfeld betreute die Stiftung bis zu seinem Tode im Jahre 1975. Danach übernahm das Ehrenmitglied Willi Kazmiersky diese Aufgabe. So ist und bleibt dieser Falkenorden ein Orden der für Stetigkeit und Beständigkeit der Deutschen Schutztruppe in ihrem Wirken für den St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Wersten steht.
Das erste Regimentskönigspaar der Deutschen Schutztruppe stellte es 1938 durch den Kameraden Josef Hürtgen nebst seiner Gattin Elisabeth.
Eine Auflösung gezwungener Maßen fand 1939 statt. Das Vermögen der Kompanie wurde einzelnen Kameraden zur Verwahrung übergeben. So schrieb man dann aber bereits das Jahr 1951 als Rittmeister Josef Hürtgen die Deutsche Schutztruppe wieder zum Leben erweckte. Großer Dank gebührte damals dem Kameraden Heinrich Cafitz, der die Kompanie-Standarte über die Zeit wohl behalten seinem Rittmeister wieder überreichen konnte. 1953 verstarb unerwartet der 1. Rittmeister Josef Hürtgen. Sein Sohn Gustav Hürtgen übernahm die Nachfolge. Er führte die Kompanie im Sinne seines Vaters weiter. Nach seinem Tode wählten die Kameraden Karl-Heinz Schönfisch zum 1.Rittmeister. Auch er führte die Kompanie gut durch die Zeit. Als er das Amt niederlegte, übernahm der 2. Rittmeister Wolfgang Smolinsky diesen Posten.
Zwei weitere Regimentskönigspaare sollte die Deutsche Schutztruppe noch stellen. Willi Hürtgen mit Gattin Dora und Wolfgang Smolinski mit seiner Christa.
Auch Klompenkönigspaare gab es aus den Reihen der Deutschen Schutztruppe. Gustav Hürtgen mit Gattin Martha, Josef Truxius mit Gattin Zilla und Wolfgang Smolinski mit Gattin Christa.
Auch wenn die Kompanie sich im Laufe der Jahre etwas verkleinert hat, ist sie festen Willens auch nach dem 80-jährigen Bestehen ein fester Bestandteil des Werstener Schützenvereins zu bleiben.

gez. Ulrich Brehsam