40 Jahre Pagencorps Wersten

Im Jahre 1953 wurde das Pagencorps gegründet. Die jungen kameraden hatten zuerst keine Uniformen. Damals hieß der erste Pagenvater Max Einkötter und Willi Wildschütz, der gleichzeitig Hauptmann der Jungschützen der Reserve war. Im Jahre 1954 bekam unser Pagencorps die ersten Uniformen, die heute noch getragen werden. Außerdem noch eine eigene Schwenkfahne. Diese Schwenkfahne wurde von Max Einkötter gemalt und gestiftet. Ein besonderer Auftritt ist der Pagenreigen. Er wurde im Zelt zur Freude aller aufgeführt. Der damalige Regimentskönig Dr. Weichenberg belohnte die Jungs mit einer Tafel Schokolade. In der ganzen Zeit wurde das Corps von den Kameraden Hans Daum, Josef Butzen und seit 1976 von Willi Oostermeyer betreut.
Viele Junge Kameraden wechselten in all den Jahren in die einzelnen Kompanien. Seit vielen Jahren wird ein eigener König ausgeschossen. So werden die jungen Kameraden noch lange unseren Festzug verschönern. Seit der Gründung im Jahre 1953 sind noch die Kameraden Gerd Dautzenberg, Günter Krings und Willi Oostermeyer aus der ersten Stunde im Verein.
Ganz Wersten ist stolz auf diese Jugend.
Die erste Königskette wurde von der Kompanie Pioniere gestiftet.
Da unsere Pagen ein eigenes Programm aufführen, war im Jahre 1991 die Playbackshow ein Höhepunkt von besonderer Art. Wir wollen hoffen, daß das Pagencorps uns noch lange erhalten bleibt.

Der Chronist
Willi Oostermeyer

Pagencorps 1978